Programm - 2016 / 2017 | Präsident Karl Heinz Baiker

Motto des Jahres: „Kritisieren ist leicht – Handeln ist schwer“

Liebe Lionsfreunde,
der Mensch will immer, dass alles anders wird – und gleichzeitig will er, dass alles beim Alten bleibt.
Das führte mich zu meinem Motto, einem Ausspruch von Papst Johannes XXIII.:
Kritisieren ist leicht – Handeln ist schwer
Kritik an sich selbst und an anderen ist schnell geübt. Wer aber handeln soll, stellt schnell fest, dass das schwer sein kann.
Meinen ursprünglichen Plan, einiges zu ändern, gab ich schnell wieder auf – es bleibt meist beim bewährten Alten: eine bunte Mischung von Themen, ein intensiver Kontakt zum Jumelage-Club LC Bündner Herrschaft und bewährte Activitys. Vergangenes soll angenommen, an die aktuelle Zeit angepasst und verbessert werden.
Helft mir bitte tatkräftig. Dem Lions-Motto „we serve – wir dienen“ sind alle verpflichtet. Unser gemeinsames Handeln werde ich als Euer Präsident gerne lenken.
Eurer Karl Heinz Baiker

Wofür habe ich mich während meiner Amtszeit besonders eingesetzt?
Mein besonderer Einsatz lag in der Intensivierung der Beziehungen zum Jumelage- Club Bündner Herrschaft. Wir haben zwei gemeinsame Actvities bestritten und uns dabei sehr gut kennengelernt. Darüber hinaus erfolgten gegenseitige Besuche der Weihnachtsfeiern, an denen überdurchschnittlich viele Lionsfreunde teilnahmen.

Welche besonderen Acivities habe ich durchgeführt?
Die Besonderheit der Activitys „Weinfest in Jenins“ und „Lions meets Rollies“ bestand in der aktiven Mitwirkung der Lionsfreunde von Bündner Herrschaft und Kempten-Buchenberg. Der Weihnachtsbasar war durch den eingesetzten Smoker- Grill, auf dem Pulled-Pork-Burger zubereitet wurde, außergewöhnlich.

Welche gesellschaftlichen Veranstaltungen waren für mich besonders wichtig?
Neben dem Jumelage-Abend vor unserer Activity „Lions meets Rollies“ und der Abendveranstaltung nach dem Golfturnier war für mich der erste Neujahrsempfang unserer Zone ein gesellschaftliches Highlight. Viele bekannte Persönlichkeiten trafen sich dort und tauschten sich nicht nur über Lionsthemen aus.

Woran erinnere ich mich besonders gerne?
An den Vortrag von S. Knobloch, die über ihren Verein „Projekt Lebenslang“ zur Aufklärung über den sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen berichtete, erinnere ich mich besonders gerne. Das Engagement dieser jungen Frau ist für alle ein leuchtendes Vorbild. In meinen Erinnerungen bleibt auch der Zuspruch vieler Lionsfreunde, die mir Mut und Halt gaben.

Welche neuen Mitglieder habe ich aufgenommen?
LF Christoph Allgaier

2. Halbjahr

Donnerstag 19.1.2017
Uwe Böhm u. Karl-Heinz Pimiskern
„Organspende“
Beginn: 19.15 Uhr mit Damen
Hanuselhof, Hellengerst

Donnerstag 9.2.2017
„Winterwanderung zur Kronenhütte“
Beginn: 18.30 Uhr mit Damen
Nesselwang, Parkplatz Alpspitzbahn

Donnerstag 23.2.2017
„Mitgliederversammlung“
Beginn: 19.15 Uhr
Hanuselhof, Hellengerst

Donnerstag 9.3.2017
Adelheid Lingg
„Bäume & die heilende Kraft des Waldes“
Beginn: 19.15 Uhr mit Damen
Hanuselhof, Hellengerst

Donnerstag 23.3.2017
Andreas Schefter
„Gebäudereinigung ohne Chemie“
Beginn: 19.15 Uhr mit Damen
Hanuselhof, Hellengerst
OPTIONAL

Samstag 25.3.2017
Distriktversammlung
„100 Jahre LCI“
Beginn: 9.00 Uhr
Grünwald

Samstag 1.4.2017
Treffen in Kempten mit den
Lionsfreunden der Bündner Herrschaft
Beginn: abends

Sonntag 2.4.2017
Lions meets Rollies gemeinsam
mit dem LC Bündner Herrschaft
Beginn: nach Absprache
Kempten, Residenzplatz

Donnerstag 13.4.2017
„Walking to Berlin“
Beginn: nach Absprache
Hanuselhof, Hellengerst

Donnerstag 27.4.2017
Clemens Maria Mohr
„Gewonnen wird im Kopf“
Beginn: 19.15 Uhr mit Damen
Hanuselhof, Hellengerst

Donnerstag 11.5.2017
Sarah Knobloch
„Projekt Lebenslang“
Beginn: 19.15 Uhr mit Damen
Hanuselhof, Hellengerst

Samstag bis Sonntag 27.5. bis 28.5.2017
„Clubreise nach Bamberg“
Beginn: 6.00 Uhr mit Damen

Donnerstag 1.6.2017
Florian Herfurth
„Demographie – Auswirkungen auf unser Leben”
Beginn: 19:15 Uhr mit Damen
Hanuselhof, Hellengerst

Donnerstag 29.6.2017
„Ämterübergabe“
Beginn: 19.15 Uhr mit Damen
Hanuselhof, Hellengerst


 

1. Halbjahr

Samstag, 02. Juli 2016
Activity
„Golfturnier“

Ganztags
Hanuselhof, Hellengerst
 
Donnerstag, 14. Juli 2016
„Schau-Kaffeerösterei”
Weber – Manufaktur und Rösterei
Beginn: 18.30 Uhr mit Damen
Kempten, Rathausplatz 13 (beim Rathaus-Brunnen)
 
Donnerstag, 28. Juli 2016
„Segway-Biathlon“
Beginn: ab 18.00 Uhr mit Damen
WM-Langlaufstadion
Oberstdorf, Birgsauer Straße 35
 
OPTIONAL
Montag, 15. August 2016,
„Lions meets Rollies”
Vormittags
Residenzplatz Kempten
 
Sa. 10. & So. 11. September 2016
Jumelagetreffen
„Weinfest Jenins”
Ganztags
 
Donnerstag, 29. September 2016
„Windkraft-Exkursion”
Beginn: 18.00 Uhr mit Damen
Ökologisches Bildungszentrum KULTIVIERT
Wildpoldsried, Marktoberdorfer Straße 3
 
Donnerstag, 13. Oktober 2016
„Herrenabend“
Beginn: 19.15 Uhr ohne Damen
Hanuselhof, Hellengerst

OPTIONAL
Samstag, 15. Oktober 2016
„Distriktversammlung“
Beginn: 9.00 Uhr
Erding
 
Donnerstag, 27. Oktober 2016
„Mitgliederversammlung”
Beginn: 19.15 Uhr ohne Damen
Hanuselhof, Hellengerst
OPTIONAL
 
Freitag, 18. November 2016
„Klavierkonzert Valerij Petasch”
Beginn: 20.00 Uhr
Sportzentrum, Haldenwang
Haldenwang, Am Schwimmbad 2
 
Samstag, 26. November 2016
Activity
„Weihnachtsbasar”
Ganztags
 
Donnerstag, 01. Dezember 2016
Udo Maier, Dozent für bewusste Sprache
„Du bist, was Du sagst”
Beginn: 19.15 Uhr mit Damen
Hanuselhof, Hellengerst
 
Donnerstag, 15. Dezember 2016
„Weihnachtsfeier”
Beginn: 18.30 Uhr mit Damen
Hanuselhof, Hellengerst