Programm - 2009 / 2010 | Präsident Julius Kleinlein

Motto des Jahres:  "Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg" (Laotse)"

Unter diesem Motto möchte ich mich als neuer Präsident des LIONS CLUB Kempten-Buchenberg vorstellen. Meine Ziele für das LIONS –JAHR 2009/2010:
  • Ich möchte, bei allem Engagement für Soziales, die Pflege der Freundschaft und das „WIR-Gefühl“ innerhalb des Clubs leben
  • Förderungen und Unterstützungen der Projekte vorwiegend im regionalen Bereich
  • Abwechslungsreiche Clubabende, wenig Regularien, dafür Zeit für persönliche Gespräche und regen Erfahrungsaustausch
  • Mitgliederaufnahme junger und interessierter Personen
Wir dürfen nicht aufhören, daran zu arbeiten, gute LIONS zu sein! Ich wünsche uns allen ein schönes, harmonisches und interessantes LIONS-JAHR.

Ihr Julius Kleinlein

Wofür habe ich mich während meiner Amtszeit besonders eingesetzt?
Meine Ziele waren: Ich möchte, bei allem Engagement für Soziales, die Pflege der Freundschaft und das „Wir-Gefühl“ innerhalb des Clubs leben und fördern. Wir unterstützen Projekte vorwiegend im regionalen Bereich. Abwechslungsreiche Clubabende, wenig Regularien, dafür Zeit für mehr persönliche Gespräche und regen Erfahrungsaustausch zu pflegen, war mir wichtig, ebenso die Aufnahme von jungen, interessierten Personen.

Welche besonderen Activitys habe ich durchgeführt?
Der Vortrag von HNO Dr. Sieron „Wie bitte …?“ Der Lions-Basar „Kunst und Trödel“ und der Weihnachtsmarkt. Das Weihnachtskonzert mit dem Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen.

Welche gesellschaftlichen Veranstaltungen waren mir besonders wichtig?
Besichtigung des Kleinlein Bauzentrums, Waltenhofen. Besichtigung des größten Kinos im Allgäu in Kaufbeuren, anschließend die Karthalle mit Testfahrten. Auch das Osterschießen im Schützenhaus am Waldhäusle. Der Zweitagesbesuch unserer Schweizer Freunde mit Allgäuer Festabend, sowie die 10-Jahresfeier. Die Förderung junger russischer Künstler mit einem Klavierkonzert im Fürstensaal. Das Nachtskifahren in Nesselwang und die Fischtaufe in Hellengerst.

Woran erinnere ich mich besonders gerne?
An den Vortrag „Kräuter als Volksmedizin“ von Frau B. Bentele, an die Besichtigung des Ziegelwerks Klosterbeuren und an die Besichtigung des Gewerbeparkes Kempten durch Investor Seitz. An den Vortrag „Osteopathie“ von Dozent R. Dachsel. Ein Höhepunkt war auch die 3-tägige Clubreise nach Regensburg (Unseco Welterbe) mit Besichtigung des Doms St. Peter mit 62 Teilnehmern und an die lustigen Stunden die wir miteinander verbringen konnten. „Bunte Überraschungen im Großformat“ mit Film von LF A. Abele. Besuch des Stadttheaters „Das totale Lied“ mit LF Guggenberger live on Stage.

Welche neuen Mitglieder habe ich aufgenommen?
LF Ralf Richter

Donnerstag 19.03.2010
Lions stellen beim Ostereierschiessen ruhige Hand unter Beweis


Mit der Unterstützung einiger Schützen des SV Waldhäusle durften die Kempten-Buchenberger Lions in Helen bei Waltenhofen Ihre Schiesskünste mit dem Luftgewehr unter Beweis stellen. Die Treffsicherheit wurde im Anschluss mit bunten Ostereiern belohnt.



Donnerstag 03.12.2009
Weihnachtliche Klänge in St. Franziskus


"Zur Ruhe kommen, trotz vorweihnachtlicher Hektik", wünschte der Dirigent des Gebirgsmusikkorps Garmischpartenkirchen, Oberstleutnant Martin Kötter, den begeisterten Konzertbesuchern am Ende einer sehr gelungenen Darbietung aus dem breitgefächerten Repertoir:  Mit "Sleigh Ride", einem geschickt für Blasorchester adaptierten Stück, entführten die Musiker die Zuhörer förmlich in ein verschneites Winterwunderland. Heimelige Atmosphäre hingegen, verliehen sie der gut besuchten Kirche bei traditionellen Weisen mit Alphorn unterstützter Stubenmusik.
Besonders erwähnenswert sei die Arie aus Mozarts "Figaro", welche Bariton Oberfeldwebel Arno Maczioch, begleitet durch das Bundeswehrorchester sicher zum Besten gab.
Spätestens bei den bekannten Melodien wie "Tochter Zion" und Elementen aus Händels Oratorium wurde bei den meisten Besuchern der Advent "eingeläutet", bemerkte Oberfeldarzt Dr. Christian Fürlinger bei seinen Schlusswort zum Benefizkonzert zugunsten der Kartei der Not.
Besinnliche und erheiternde weihnachtliche Gedanken, vorgetragen durch Hauptfeldfwebel Simone Steiner, so wie ein anschliessender Empfang bei Glühwein und Gebäck am offenen Feuer umrahmten den, nicht nur für Freunde der Militärmusik, gelungenen Vorweihnachtsabend.



Dienstag 06.10.2009
Kino & Kart in Kaufbeuren


Ganz unter dem Motto "Fun-Faktor" stand dieser Clubabend in Kaufbeuren: 
Zuerst ein Besuch des "CORONA KinoPlex", wo uns Geschäftsführer Günter Sobeck durch, und vor allem hinter die Kinosäle führte. Er ließ es sich auch nicht nehmen, die eine und andere Anekdote aus dem Fundus seiner 40-jährigen Erfahrung als Betreiber eine "Lichtspielhauses" zum Besten zu geben.

Die Beschaulichkeit hatte beim Besuch der Kartbahn "All-Kart" nebenan schnell sein Ende. Geschäftsführer Josef Scheibel erklärte uns die Regeln für die Fahrt mit den kleinen Flitzern und nach zwei Qualifying-Runden wurden zwei Rennen zum "Großen Lions-Preis von Kaufbeuren" ganz in Formel-1 Manier mit Startaufstellung und Safety-Car gestartet. Nach der Siegerehrung waren sich alle einig: Ein gelungener Clubabend!



Samstag, 26.09 - Sonntag 27.09.2009
Lions-Clubreise nach Regensburg


Unsere Clubreise 2009 unter Präsident Julius Kleinlein führte uns nach Regensburg;
Nach Eintreffen und einem reichhaltigen Brunch im "Haus Heuport" mit schönem Blick auf den Dom St. Peter erlebten wir auf unserer Erlebnisführung „Vom Senkblei zum Presslufthammer“ so einige Überraschungen: Schauspieler der "Stadtmaus" inszenierten an historischen Plätzen der Innenstadt das Leben in Regensburg in verschiedenen Epochen. Bei einem bayerischen Büffet und mit einer mittelalterlichen Wahrsagerin ließen wir im Lokal "Alte Linde" den Abend ausklingen.

Der Sonntag stand ganz unter dem Zeichen der Donau und Ihren historischen und natürlichen Sehenswürdigkeiten: Nach Besichtigung der Befreiungshalle in Kelheim führte uns ein herrlicher Waldweg über den Kelten-Wall zum Donauufer.
Per Fährmann gelangten wir zum Kloster Weltenburg, wo wir unser Mittagessen einnahmen. Gestärkt ging es nach kurzer Klosterführung (Gärkeller und Barockkirche St. Georg) mit dem Boot durch den Donaudurchbruch und "per Pedes" entlang der Donau zurück nach Kelheim. 



Donnerstag, 17.09.2009
Besuch des Ziegelwerks in Klosterbeuren


Beim Besuch des Traditionsunternehmens, welches seit 1805 Ziegel für unsere Region und seit den 90'er Jahren vermehrt auch für das angrenzende Ausland produziert, wurden wir vom Geschäftsführer, Herrn Thomas Thater und Verkaufsleiter Max Demler durch die hochautomatisierte Fertigung geführt.

Vorausgegangen war ein sehr informativer Vortrag und Film, welcher eindrucksvoll über das Produkt "Ziegel", aber auch die Entwicklung des Unternehmens  informierte.



Samstag, 15.08.2009
Benefizlauf im Rahmen der Allgäuer Festwoche


Veranstalter war der Verein für Körperbehinderte.

Wir haben von 8-12 Uhr 6 Rolli-Fahrer begleitet, sie im Centrum Viva abgeholt und anschließend eine 5 km Runde absolviert. Unser Team Name lautete "Lions meets Rollis" und wir trugen Lions-Sodis-Trikots.

Die Rollis hatten viel Spass und für uns war es großartige Erfahrung und wir konnten uns als Lions in der Öffentlichkeit gut präsentieren. Mit dabei waren Jürgen Böhm, Michael Piesbergen, Karl Heinz Baiker, Emanuel Böhm, Christian Graf und Hans Friedrich.

Die nächste geplante Aktion ist ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt



Donnerstag, 09.07.2009
Vorstellung und Besichtigung "Kleinlein Baustoffe" in Waltenhofen


Präsident Julius Kleinlein stellte uns seinen Betrieb, dessen Historie und einige beeindruckende Bau-Projekte im In- und Ausland vor, welche durch Kleinlein-Material beliefert werden. Nach einer Betriebsführung, unterstützt durch seine fachkundigen Mitarbeiter, hatten die Lionsfreunde Gelegenheit im Rahmen einer gemütlichen Weinprobe, u.a. auch "Julius Wein" zu verkosten.



Freitag, 03.07.2009
Als "Warm-Up" zum neuen Lionsjahr 2009/10 ludt Lionsfreund Dr. Johannes Huber mit seiner Frau Lisa zu einer gemütlichen Grillfeier.


Als gute Gelegenheit, neue Mitglieder kennenzulernen und gewachsene Lionsfreundschaften zu pflegen, bot sich das Barbecue bei den Hubers. Unser etwas angeschlagener, frischgebackener Präsident Julius Kleinlein begrüsste insbesondere unsere neuen Mitglieder im Club. Nach getaner Arbeit hinter dem Grill liess sich es sich unser Johannes nicht nehmen, den lauen Sommerabend zu nutzen und mit Activity Beauftragten Michael Piesbergen ins kühle Nass zu springen.



2. Halbjahr

Donnerstag, 07.01.2010 Beginn: 19.15 Uhr
ohne Damen
"Genleman-Table" - Gute Vorsätze für das neue Jahr

Donnerstag, 21.01.2010 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen
Besichtigung Gewerbepark Kempten und Allgäuer Werkstätten, Präsentation durch Investor und Inhaber Peter Seitz. Treffpunkt Daimlerstraße Kempten

Donnerstag, 04.02.2010 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen
"Osteopathie" - Dozent Roderich Dachsel

Samstag, 20.02.2010 Treffpunkt: 18.00 Uhr
mit Damen
Kleiner Umtrunk mit kleinen Snacks - 19 Uhr Vorstellung.
Theaterbesuch Stadttheater Kempten, Vorstellung von "Zarah 47 - das totale Lied" Anschließend Premierenfeier mit allen Darstellern. "Udo Guggenberger live on Stage"

Optionale Veranstaltung:

Donnerstag, 25.02.2010 Treffpunkt: 18.00 Uhr
am Lift. nachskifahren in Nesselwang. Anschließend Kässpatzenessen

Donnerstag, 04.03.2010 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen
"Bunte Überraschungen im Großformat"

Donnerstag, 18.03.2010 Beginn: 18.30 Uhr
mit Damen
im Restaurant Waldhäusle "Osterschießen im Waldhäusle"

Optionale Veranstaltung:

Ostersonntag, 04.04.2010 Beginn: 18.45 Uhr
mit Damen
Festliches Abendessen mit anschließendem Klavierkonzert zur Förderung junger Künstler aus St. Petersburg im Allgäustern in Sonthofen

Donnerstag, 08.04.2010 Beginn: 18.00 Uhr
mit Damen
Fischtaufe in Hellengerst - Wir gehen gemeinsam zum Weiher
19.00 Uhr = Feierliches Einsetzen der Forellen Clublokal Hanuselhof

Donnerstag, 22.04.2010 Beginn: 19.15 Uhr
Mitgliederversammlung

Donnerstag, 06.05.2010 Beginn: 19.15 Uhr [Activity]
mit Damen
"Wie bitte ...?" Dozent Dr. Jürgen Sieron

Mittwoch/Donnerstag, 12./13.05.2010 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen
Besuch unserer "Freunde aus der Bündner Herrschaft"
12.05. Schweiz/Allgäuer-Festabend
13.05. Programm mit den Lionsfreunden aus der Bündner Herrschaft

Samstag, 12.06.2010 Beginn: 19.30 Uhr [Activity]
mit Damen
Klavierkonzert junger russischer Künstler 10-Jahres-Feier
Fürstsaal der Residenz Kempten

Donnerstag, 24.06.2010
mit Damen
Amtsübergabe

1. Halbjahr

Donnerstag, 09.07.2009 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen
Vorstellung und Besichtigung "Kleinlein Baustoffe" in Waltenhofen, anschließend gemütliches Beisammensein mit Imbiss und Weinprobe "Julius Wein"

Donnerstag, 23.07.2009 Beginn: 18.00 Uhr
mit Damen
Jugendlichen und Kindern am Geratser Hof "Kräuter als Volksmedizin"- unscheinbare Helfer am Wegesrand Die Wildkräuterfrauen B. Bentele und T. Winkelmann zeigen und erklären die Kräuter bei einer zweistündigen Exkursion; anschließend Diskussion und Brotzeit

Sommerferien!

Donnerstag, 03.09.2009 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen
"Ego- Vorträge ausgewählter Clubmitglieder" - Präsentationen und gemütliche Gespräche

Donnerstag, 17.09.2009 Abfahrt: 18.00 Uhr
mit Damen
nach Klosterbeuren Besichtigung und Präsentation "Ziegelwerk Klosterbeuren", anschließend Diskussion und Brotzeit; Einzelheiten folgen

Samstag/Sonntag, 26./27.09.2009 LIONS- Clubreise
mit Damen
nach Regensburg Details folgen zeitgerecht

Dienstag, 06.10.2009 Treffpunkt 18.30 Uhr
mit Damen
am Multiplex Kino in Mauerstetten Besichtigung des größten Multiplex Kinos im Allgäu, anschließend Besichtigung der "Kart- Halle" in Kaufbeuren und Austragung des "LIONS- Cups" mit Siegerehrung; Einzelheiten folgen

Samstag, 24.10.2009 Beginn: 09.00 bis 20.00 Uhr [Activity]
mit Damen
LIONS- Basar: "Kunst und Trödel" Allgäu- Forum, Kempten

Donnerstag, 12.11.2009 Beginn: 19.15 Uhr
Mitgliederversammlung

Samstag, 28.11.2009 Beginn: 10.00 Uhr [Activity]
mit Damen
"LIONS- Weihnachtsbasar" vor der "QUELLE", Fischerstraße

Freitag, 03.12.2009 Beginn: 19.30 Uhr
mit Damen
"LIONS - Weihnachtskonzert" mit dem Gebirgsmusikkorps aus Garmisch- Partenkirchen und dem Gebirgssanitätsregiment 42, Kirche St. Hedwig, Kempten

Donnerstag, 17.12.2009 Beginn: 18.30 Uhr
mit Damen
"Weihnachtsandacht" in der Kapelle Hellengerst mit anschließender Weihnachtsfeier im Golfhotel "Hanusel-Hof"

Optionale Veranstaltung:

Samstag, 10.10.2009 Beginn: 20.00 Uhr
mit Damen
im Festspielhaus, Füssen Gemeinschaftsveranstaltung mit unserem Patenclub LC Füssen "Euro Militärmusik- Gala mit drei Militärmusikorchestern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz"