Programm - 2008 / 2009 | Präsident Fritz Brunhuber

Motto des Jahres: We serve – „Mit Herz und aller Kraft“

Mit meinem Präsidentenmotto heiße ich Sie auf der Internetseite unseres Clubs im Namen aller Mitglieder ganz herzlich willkommen.

Lions-Mitglied sein und im Geiste unseres Clubs zu leben ist etwas ganz Besonderes. Lions ist weltweit der größte Service-Club und Gott, den Menschen und dem Frieden in Freiheit verpflichtet.

Helfen wir mit, wo immer wir stehen, uns für Gerechtigkeit einzusetzen und beachten wir die Worte des Heiligen Augustinus, wonach Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit Grausamkeit ist.

Die regionalen wie internationalen Hilfsaktivitäten von Lions entspringen den Wurzeln der christlichen Barmherzigkeit und Nächstenliebe, wobei die im Club gepflegte und gelebte Freundschaft Garant und Motivation für den gemeinsamen Dienst ist.

Für jedes Lions-Mitglied steht dienen (serve) mit all seinen Talenten, Begabungen, Möglichkeiten und all seiner Kraft, ganz im Sinne von Melvin Jones, dem Begründer unserer Bewegung, im Mittelpunkt.

Wenn dies, wie bei Lions üblich, von Herzen kommt, trägt es zum hohen Ansehen in der Bevölkerung bei. Ein Auftrag, den sich Lions mit seinen Aktiven ständig im täglichen Leben stellt und durch Vorbild zu verwirklichen sucht.

Mein Jahresprogramm habe ich an meine Aktivitäten, mein bisheriges Engagement und meine persönliche Interessen angelehnt.

"I serve – mit Herz und aller Kraft"

So war es eine Freude für mich, ein hoffentlich interessantes Jahresprogramm für alle Mitglieder unseres Clubs zu erstellen. Herzlich lade ich auch die Mitglieder der benachbarten Service-Clubs zu unseren Veranstaltungsabenden und Aktivitäten ein.

Bitte melden sie sich bei meinem Sekretär, Herr Peter Webersik, an webersik@t-online.de

Es ist etwas Schönes und Besonderes, „ein Löwe“ zu sein und ein großartiges Gefühl, Bedürftigen und unverschuldet in Not geratenen Menschen qualifizierte Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Neben der sozialen Unterstützung ist die Lionshilfe auch im kulturellen Bereich sehr beachtlich.

Es macht Freude, bei einem so hoch motivierten Club Präsident zu sein. Verwirklichen wir gemeinsam die von mir für dieses Lionsjahr vorgegebenen Ziele mit Klugheit und Mut, damit wir helfen und dienen können – mit Herz und aller Kraft.

Ein herzliches Grüß Gott aus dem schönen Pfrontener Tal und noch einmal willkommen auf unserer Internetseite.

Ihr Fritz Brunhuber 

Wofür habe ich mich während meiner Amtszeit besonders eingesetzt?
Den Zusammenhalt im Club zu stärken und das Ansehen in der Öffentlichkeit zu mehren.

Welche besonderen Activitys habe ich durchgeführt?
Das SODIS-Projekt in Ghana – der „Allgäuer Weg“ und das Golfturnier.

Wen oder was habe ich besonders gerne unterstützt?
General Pfeffer von der Gebirgsjägerbrigarde Bad Reichenhall, Vortrag: „Vernetzte Sicherheit – der Beitrag der deutschen Streitkräfte“. Der Vortrag von Prof. Dr. Vocke, Präsident des Bayerischen Jagdverbandes – „Jagd und Naturschutz – ein Widerspruch?“. Im großen Kornhaussaal der Vortrag von Abtprimus Dr. Notker Wolf „Worauf warten wir? – weitere ketzerische Gedanken zu Deutschland.“ „Kasperl Larifari“, ein Vortrag von Gräfin Pocci und an den Besuch der Hubertus-Messe in der Wieskirche.

Welche besonderen Activitys habe ich durchgeführt?
Clubreise in das antike und christliche Rom mit dem Besuch Bischof Dr. Clemens.

Welche neuen Mitglieder habe ich aufgenommen?
LF Ralf Kinkel
LF Toni Schlachter
LF Thilo Probst
LF Dr. Martin Pfefferle

Freitag, 29.05.2009
Das Goldene Buch der Stadt Kempten ist um einen prominenten Eintrag reicher: OB Dr. Ulrich Netzer (CSU) empfing den eigenwilligen Abtprimas Dr. Notker Wolf vor kurzem bei dessen Besuch in Kempten.


Er war auf Einladung des Lions-Clubs Kempten-Buchenberg in die Allgäu-Metropole gekommen, der ihn für eine Benefizveranstaltung gewinnen konnte.

Die folgenden Artikel stammen aus dem KREISBOTEN (Ausgabe Kempten). Text und Fotos wurden uns freundlicherweise überlassen von Frau Christine Tröger, Kreibote.

[Kreisbote] Gefragter und streitbarer Besucher ... (1.1 MB)
[Kreisbote] Da steckt mehr dahinter ... (115 KB)


Freitag, 05.12.2008
Gebirgsmusikkorps aus Garmisch Partenkirchen begeistert bei dem gemeinsamen Adventskonzert des LIONS- Club Kempten- Buchenberg und des Gebirgssanitätsregimentes 42.


Mit stehenden Ovationen und lang anhaltendem Applaus dankten die Zuhörer in der gut besetzten Pfarrkirche St. Hedwig in Thingers am vergangenen Nikolaustag den Musikern des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch Partenkirchen für die Darbietung ihres facettenreichen und professionell vorgetragenen Programms.

Kompletten Artikel als PDF zum download ... (1.1 MB)


Freitag, 18.07.2008
LIONS-Vortrag "Vernetzte Sicherheit - der Beitrag deutscher Streitkräfte" 


Ein besonderes Erlebnis im 1. Halbjahr des LIONS- Jahres 2008/2009 des LC Kempten- Buchenberg war der sicherheitspolitische Vortrag mit Herrn General Pfeffer, Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23 aus Bad Reichenhall, zum Thema "Vernetzte Sicherheit - der Beitrag deutscher Streitkräfte" im Stadttheater Kempten, "TheaterOben".

In einem ansprechendem Ambiente erlebten wir einen interessanten Vortrag zum Paradigmenwechsel in der Sicherheitspolitik nach dem Zusammenbruch der "DDR" und des "Warschauer Paktes" 1989 mit den Konsequenzen bis heute.

Vor allem die Konzentration auf die veränderten Kernaufgaben für die Streitkräfte im Ausland erfordern eine weitgehende Aufgabe bisheriger militärischer Besitzstände und Denkweisen hin zu grundlegend neuen Struk- turen, die General Pfeffer am Beispiel seiner Brigade erläuterte. Die farbige Diskussion zeigte das große Interesse der 55 Zuhörer an diesem Thema.



2. Halbjahr

Donnerstag, 08.01.2009 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen
LIONS- Vortrag: Das schwäbische Handwerk - eine starke Wirtschaftskraft in der Region Manfred Rudel, Präsident Handwerkskammer Schwaben

Donnerstag, 22.01.2009 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen und Gästen
LIONS- Clubabend: Besuch unseres DG Ulf- Rüdiger Grunwald Aktuelle Präsentation 'Allgäuer Weg' zum SODIS- Projekt BS in Ghana mit Gästen der LIONS- Clubs Kempten, Füssen, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Memmingen, Oberstaufen- Westallgäu sowie der Ghana- Hilfe- Pfronten

Donnerstag, 05.02.2009 Beginn: 19.00 Uhr
LIONS- Kaminabend
Einladung von fünf LIONS- Freunden als Gastgeber

Donnerstag, 19.02.2009 Beginn: 19.00 Uhr
Mitgliederversammlung

Donnerstag, 12.03.2009 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen
LIONS- Vortrag: Der Islam - eine Herausforderung für Europa! Hans- Jürgen Irmer, MdL, Wetzlar, OStR a. D., LC Wetzlar- Solms

Donnerstag, 19.03.2009 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen
LIONS- Vortrag: ADAC - Schutz, Rat und Hilfe Klaus Mika, Geschäftsführer ADAC Finanzdienste GmbH, München

Freitag, 27.03.2009 Beginn: 19.30 Uhr
mit Damen und Gästen
LIONS- Konzert: Volksmusik zur Passion Gemeinschaftsveranstaltung mit der AZ und dem Allgäuer Hilfsfond e. V Pfarrkirche Sulzberg

Samstag, 18.04.2009 Beginn: 11.00 Uhr
mit Damen und Kindern
LIONS- Veranstaltung: Exkursion zu den romantischsten Burgruinen Deutsch-lands: Hohenfreyberg und Eisenberg, Zell (Eisenberg), Ostallgäu 13.30 Uhr: gemütliches Zusammensein auf der Schlossbergalm Prof. Dr. Joachim Zeune, Burgenforscher und Mittelalter- Archäologe

Dienstag, 28.04.2009 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen und Gästen
LIONS- Vortrag: Politik für Bayern Dr. Markus Söder, Staatsminister Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit

Samstag, 09.05.2009 Beginn: 19.30 Uhr [Activity]
mit Damen und Gästen
LIONS- Konzert: Klavierkonzert zur Förderung junger russischer Künstler Fürstensaal der Residenz

Mittwoch/Donnerstag (Christi Himmelfahrt), 20./21.05.2009
Einladung Bündner Herrschaft zum gemeinsamen Meeting Mittwochabend Eintreffen in Maienfeld, Zimmerbezug im Swiss Heidi Hotel, an-schließend Abendessen in Schloss Brandis Donnerstag: Fahrt nach Chur, Führung durch die historische Altstadt, nach dem Mittagessen Heimreise

Freitag, 29.05.2009 Beginn: 19.30 Uhr [Activity]
mit Damen und Gästen
LIONS - Benefizveranstaltung: Worauf warten wir? Weitere ketzerische Gedan-ken zu Deutschland Abtprimas Dr. Notker Wolf, OSB, Rom Kempten /Großer Kornhaussaal

Donnerstag, 11.06.2009 (Fronleichnam) Beginn: 09.30 Uhr
mit Damen
LIONS- Bergwanderung

Freitag, 26.06.2009 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen
Ämterübergabe Golfhotel Hanusel Hof

Optionale Veranstaltungen:

Samstag, 28.03.2009 Beginn: 10.00 Uhr
Distrikt- Versammlung Distrikt 111- Bayern- Süd Fachhochschule Kempten

Sonntag, 12.04.2009 (Ostersonntag) Beginn: 18.45 Uhr
mit Damen
Festliches Abendessen mit anschließendem Violinkonzert zur Färderung junger russischer Künstler Allgäustern Hotel, Sonthofen

Freitag, 01.05.2009 (Maifeiertag) Beginn: 20.00 Uhr
mit Damen
Jazz vom Feinsten Gemeindesaal St. Michael

Samstag, 16.05.2009
LIONS- Aktionstag
Pressekampagne zur deutschlandweiten Präsentation der LIONS- Idee in der Öffentlichkeit. Einzelheiten folgen.

1. Halbjahr

Samstag, 05.07.2008 Beginn: 12.00 Uhr [Activity]
mit Damen
"6. LIONS - Benefiz - Golfturnier"
auf der Golfanlage Hellengerst

Freitag, 18.07.2008 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen und Gästen
LIONS- Vortrag: "Vernetzte Sicherheit - der Beitrag deutscher Streitkräfte"
BG Pfeffer, Kommandeur Gebirgsjägerbrigade 23, Bad Reichenhall,
Stadttheater Kempten ("TheaterOben")

Donnerstag, 04.09.2008 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen und Gästen
LIONS- Veranstaltung: "Talk auf Burg Falkenstein",
Pfronten

Donnerstag, 18.09.2008 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen
LIONS- Vortrag: "Das Bayerische Rote Kreuz - ehrenamtliches Engagement im Spitzenverband der Wohlfahrtspflege in Bayern"
Christa Prinzession von Thurn und Taxis, Präsidentin BRK, Füssen

Freitag/Samstag/Sonntag, 03.-05.10.2008
LIONS- Clubreise mit Damen
"Reise in das antike und christliche Rom"

Donnerstag, 16.10.2008 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen und Gästen
LIONS- Vortrag: "Jagd und Naturschutz - ein
Widerspruch?"
Prof. Dr. Jürgen Vocke, Präsident Landesjagdverband
Bayern e. V.

Donnerstag, 30.10.2008 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen
LIONS- Vortrag: "Kasper Larifari"
Gräfin Anna-Maria von Pocci, Füssen

Donnerstag, 13.11.2008 Beginn: 19.00 Uhr
Mitgliederversammlung

Samstag, 29.11.2008 Beginn: 10.00 Uhr
mit Damen
"LIONS- Weihnachtsbasar" vor der "QUELLE", Fischerstraße

Freitag, 05.12.2008 Beginn: 19.30 Uhr
mit Damen
"LIONS - Weihnachtskonzert" mit dem Gebirgsmusikkorps aus Garmisch- Partenkirchen und dem Gebirgssanitätsregiment 42,
Kirche St. Hedwig, Kempten

Donnerstag, 18.12.2008 Beginn: 18.30 Uhr
mit Damen
"Weihnachtsandacht" in der Kapelle Hellengerst mit anschliessender Weihnachtsfeier im Golfhotel "Hanusel-Hof".

Optionale Veranstaltungen

Mittwoch, 13.08.2008 Beginn: 19.15 Uhr
mit Damen
Besuch der "Allgäuer Festwoche"

Samstag, 30.08.2008 Beginn: 14.00 Uhr
mit Damen und Kindern
Ausflug Gut Kinsegg "Freizeit im Wildgehege",
Roßhaupten/Bernbeuren

Sonntag, 02.11.2008 Beginn: 19.30 Uhr
mit Damen
Besuch der "Hubertusmesse" in der Wieskirche, Steingaden