Programm - 2005 / 2006 | Präsident Hermann König

Motto des Jahres: "Das vielfältige Allgäu"

Urlauber, die ihre besten Stunden des Jahres in unserer Region verbringen, geraten regelmäßig ins Schwärmen, wenn sie unser wunderschönes, vielfältiges Allgäu mit allen Sinnen kennen lernen. Es ist in der Tat so, unser Allgäu ist eine Bilderbuch- und eine Postkarten-Landschaft. Für viele Idylle pur. Das ist die eine, die touristische Seite, unserer Region.

Die andere, die wirtschaftliche und politische Seite unseres Allgäus, lässt uns bei genauerem Hinsehen unwahrscheinlich kreative und erfolgreiche Menschen in Firmen, in Ämtern und Behörden, in Städten und Landkreisen entdecken. Davon und wie sich unsere Allgäuer Welt entwickelt, soll im Laufe meines Amtsjahres die Rede sein.

Ich habe Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landräte gebeten, uns ihre Städte, Gemeinden und Kreise vorzustellen. Wir werden bei regional und international erfolgreichen Firmen zu Gast sein.

Bei Polizei und Justiz dürfen wir hinter die Kulissen schauen.

Musik und die Förderung junger Künstler aus St. Petersburg ist in unserem Club gute Tradition. Das wird so bleiben - auch unter meiner Ägide.

Und ganz wichtig: Wir werden durch Aktivities Gelder sammeln, um zu helfen. Dank der vorausschauenden Planung meiner Vorgänger im Amt werden wir in den letzten Jahren begonnene Projekte weiter unterstützen.

Schließlich ist mir persönlich ganz wichtig, dass wir unsere Frauen und Partner am Clubleben teilhaben lassen. Bis auf die Mitgliederversammlung ist jedes Treffen offen für unsere Damen, denen wir viel verdanken. Ohne sie gäbe es viele erfolgreiche Aktionen in unserem Club nicht. Ich denke da beispielsweise nur an unseren Weihnachtsbasar.

Zum Abschluss meines Amtsjahres als Präsident darf ich - zusammen mit meinem Nachfolger - das 20-Jährige Jubiläum unseres Clubs feiern. Hoffentlich in freundschaftlicher Verbundenheit mit unseren Freunden aus der Schweiz und aus dem Allgäu.

Ich habe mein Programm bewusst "bodenständig" angelegt, auch in dem Bewusstsein, dass man nur mit einer festen Verwurzelung in der Heimat einen weltoffenen Blick bekommen kann. Und: Ich verstehe mich als Teamführer und nicht als Einzelkämpfer. Als ein Mensch, der einen klaren Standpunkt hat. Diesen auch offen sagt. Zu meinem Amtsverständnis gehört aber ebenfalls, andere Meinungen zu akzeptieren und zu tolerieren. Es darf also schon mal kontrovers diskutiert werden.

Ich freue mich auf interessante Informationen, gute Begegnungen und Gespräche. Bitte lasst mich dabei nicht allein.

Übrigens: An Gottes gutem Segen ist mir viel gelegen. In diesem Sinne möchte ich das Amtsjahr 2005/2006 mit meinem Team angehen.

Es grüßt Euch herzlich
Euer Hermann König

Wofür habe ich mich während meiner Amtszeit besonders eingesetzt?
Das Motto meines Lionsjahr heiß „Das vielfältige Allgäu“. Gäste unserer Clubabende waren Landräte des Oberallgäus und des Ostallgäus, der OB von Kempten, Dr. Ulrich Netzer. Wir waren zu Gast bei der damaligen Polizeidirektion. Der Chef des Kemptner Amtsgerichts informierte uns über die Arbeit der Gerichte.
Thema war auch „Bier und Käse“. Den Kemptener Schlachthof brachte uns Rudi Daltrozzo näher. Unser Ausflug führte uns in den Landkreis Lindau mit Besuchen der Brauerei Meckatz, des Hutmuseums Lindenberg und des Rathauses Lindau.

Welche besonderen Activitys habe ich durchgeführt?
Das Passionskonzert in der Pfarrkirche Sulzberg zu Gunsten der Kartei der Not und Spenden für Sight First.

Welche gesellschaftlichen Veranstaltungen waren mir besonders wichtig?
Der Ämterwechsel im Restaurant auf der Kanzelwand und der Besuch des Musicals „Ludwig 2“

Woran erinnere ich mich besonders gerne?
An die gesellschaftlichen Veranstaltungen und der hervorragende Zusammenhalt unter den Mitgliedern während meiner Amtszeit. Bei der Ämterübergabe im Festspielhaus Füssen wurde ich vom anwesenden Govenor für besondere Mitgliederwerbung geehrt und habe diese Auszeichnung an LF Johannes Huber weitergegeben.

Welche neuen Mitglieder habe ich aufgenommen?
LF Michael Piesbergen

2. Halbjahr

26. Januar 2006
Der schönste Landkreis in Bayern?
Landrat Gebhard Kaiser präsentiert uns das Oberallgäu

9. Februar 2006
Ist das Allgäu vielleicht noch schöner?
Landrat Johann Fleschhut sagt uns warum oder warum nicht.

23. Februar 2006
Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

16. März 2006
Bier und Käse.
Warum verkauft unsere Region ihre wesentlichsten Produkte nicht besser nach draußen. Ein nahrhafter Dischkurs bei und mit Bräu Herbert Zötler und MdL Josef Zengerle, dem Vorsitzenden der Allgäuer Milchwirtschaft

31. März 2006 19:30
Pfarrkirche Sulzberg Volksmusik zur Passionszeit. Benefizkonzert für den Allgäuer Hilfsfonds - Aktivity mit Damen

12. April 2006
Das Unterallgäu - eine Gesundheitsregion? Der Bad Wörishofener Klaus Holetschek stellt uns sein Kneipp-Bad und seine Therme vor

26. April 2006
Kaufbeuren speilt politisch wieder mit. Frischer Wind durch den neuen Oberbürgermeister Stefan Bosse

11. Mai 2006
Ein Allgäuer führt eine international anerkannte Firma: Ein Besuch bei Alfons Hörmann und CREATON in Autenried/Günzburg.

24. Mai 2006
Wie leben wir mit unseren österreichischen Nachbarn? Der Bürgermeister des Kleinwalsertal Kommerzialrat Werner Strohmaier stellt uns seine Gemeinde vor.

3. Juni 2006
Fürstensaal der Residenz Konzert iit jungen Künstlern aus St. Petersburg

23. Juni 2006
Amtswechsel mit 20-Jähriger Jubiläumsfeier

1. Halbjahr

Freitag, 24.06.2005 (optional) Beginn: 21.00 Uhr
mit Damen
Nacht der Kirchen
Treffpunkt: St.-Mang-Kirche in Kempten, nähere Einzelheiten werden noch mitgeteilt.

Donnerstag, 07.05.2005 Beginn: 19.00 Uhr
mit Damen
Was macht Kempten so attraktiv?
OB Dr.Ulrich Netzer stellt seine Stadt vor.

Mittwoch, 20.07. 2005 Beginn: 19.00 Uhr
mit Damen
Wie arbeitet das Amtsgericht?
Direktor Gerhard Dambeck stellt sein Amt vor.

Donnerstag, 15.09.2005 Beginn: 19.00 Uhr
mit Damen
Wie sicher ist das Allgäu?
Leitender Polizei-Direktor Hans-Jürgen Memel lädt in seine Direktion ein.
Treffpunkt: Polizei-Direktion Auf der Breite.

Donnerstag 22.09.2005 Beginn: 19.00 Uhr
mit Damen
Ist Fleisch gesund?
Wir verarbeiten nur bestes Fleisch von Allgäuer Landwirten Unser 2. Lions-Vize-Präsident Rudi Daltrozzo und Geschäftsführer Allgäu-Fleisch erklärt uns Arbeit und Funktion des Kemptener Schlachthofs.

Samstag / Sonntag, 08.-09.10.2005
Clubreise mit Damen
Jahres-Ausflug: Fahrt durch den Landkreis Lindau mit Besichtigung der Brauerei Meckatz (mit Brotzeit), Empfang durch Lindaus Oberbürgermeisterin Petra Seidl, Stadtführung in Lindau und Endziel Wasserburg. Die Lions erkunden die nähere Heimat. Die Teilnehmer erhalten rechtzeitig eine Zusatz-Information.

Donnerstag, 27.10.2005 Beginn: 19.00 Uhr
mit Damen
Welche Rolle spielt der Tourismus für unsere Region?
Dirk Schoppmann stellt Allgäu-Marketing GmbH und die Top- und Landhotels vor.

Donnerstag, 10.11.2005 Beginn: 19.00 Uhr
mit Damen
Welche Bedeutung hat der Winter-Sport für das Allgäu?
Beispiele aus der Praxis von und mit dem Präsidenten des Deutschen Skiverbandes, Alfons Hörmann

Donnerstag 17.11.2005 Beginn: 19.00 Uhr
Mitgliederversammlung

Samstag, 26.11.2005 Beginn: 10.00 Uhr [Activity]
mit Damen
Weihnachtsbazar vor der QUELLE, Fischerstrasse

Donnerstag, 06.12.2005 Beginn: 19.00 Uhr [Activity]
mit Damen
Weihnachtskonzert mit dem Heeresmusikkorps der Gebirgs-Division aus Garmisch-Partenkirchen In der Kirche St.Hedwig - Thingers

Freitag, 16.12.2005 Beginn: 19.00 Uhr
mit Damen
Weihnachtsandacht in der Kapelle Hellengerst mit anschliessender Weihnachtsfeier im Hanusel-Hof.
Motto: Das Allgäu auf dem Teller.